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Eiskratzer – Eisschaber  Scheibenkratzer

Der beste Freund im Winter: so wählt man den richtigen

Eiskratzer für das Auto - der beste Freund im Winter

Eiskratzer für das Auto – der beste Freund im Winter

Eiskratzer gehören in der kalten Jahreszeit in jedes Auto. Sie befreien die Autoscheiben von Schnee und Eis und gewährleisten so an eisigen Tagen die Sicherheit im Straßenverkehr.

Jedes Jahr ist es dasselbe: Weil man, wie viele andere Menschen, sein Fahrzeug in einer Garage oder einem anderen Stellplatz nicht unterbringen kann, müssen immer wieder in den kalten Monaten die Scheiben von der Eisschicht befreit werden.

Im Übrigen genügt es schon allein aus Sicherheitsgründen nicht, nur ein kleines Loch in der Frontscheibe herauszukratzen. Denn die Polizei kann ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro verhängen, wenn man mit nicht ausreichend freien Autoscheiben erwischt wird. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, stets einen Eisschaber griffbereit zu haben.

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Auf was man beim Kauf eines Eiskratzers achten sollte

Die nachfolgenden Kriterien sollten bei der Anschaffung von einem Eisschaber berücksichtigt werden.

Material

Zahlreiche Eiskratzer bestehen aus Kunststoff, andere aus Aluminium. Eiskratzer-Klingen gibt es in Kupfer, Bronze, Messing und Kunststoff. Die Metallklingen sind beim Beseitigen der Eisschichten wirkungsvoller im Gegensatz zu den anderen Materialien.

Zudem braucht man bei diesen weniger Kraft. Allerdings verstumpfen die Klingen aus Messing viel schneller im Vergleich zu denen aus Kunststoff. Deswegen ist es wichtig, dass diese Metallklingen in der Saison zumindest einmal ausgewechselt werden.

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Griff

Damit genügend Rutschfestigkeit garantiert wird, sind viele der Eisschaber ergonomisch gefertigt. Bei diesem ist der Griff häufig mit Schaumstoff umgeben. Das kommt insbesondere dem Halt zugute. Zudem ist dadurch eine angenehmere Haptik gegeben im Gegensatz zu kaltem Metall oder Kunststoff.

Maße

Je nach Fahrzeuggröße ist zu überlegen, für welchen Eiskratzer man sich entscheidet. Denn bei einem Van, einem größeren Pkw, einem Pick-up-Truck oder einem Bus, empfiehlt es sich, auf einen Eisschaber mit Teleskopstiel zu setzen.

Ein normales Modell hat eine Länge zwischen 15 und 30 Zentimetern. Mit einer Teleskopstange wird der Eiskratzer noch mal bis zu 30 Zentimeter länger. Die Klingenlänge, welche man auch die Kantenbreite vom Eiskratzer nennt, liegt zwischen zehn und 15 Zentimetern.

Umso breiter diese ist, desto mehr Scheibenfläche kann auf einmal von der Eisschicht befreit werden. Natürlich wird auf die breitere Fläche der aufgewendete Druck verteilt, was das Freikratzen mühevoller macht.

Weitere Ausstattung

Zur sonstigen Ausstattung eines Eiskratzers gehören zum Beispiel Eiszähne, ein Besen oder eine Gummilippe. Dabei werden am meisten die Eiszähne bei nahezu allen Schabern verbaut. Mit diesen ist es möglich, ebenso besonders starke und feste Eisflächen aufzubrechen. Als nicht so häufiges Zubehör ist die Auffangmulde erhältlich.

Diese eignet sich dazu, um Matsch und kleinere Eisstücke aufzufangen. Selbst Teleskopstiele in verschiedenen Längen gibt es zu kaufen, die am Eiskratzer angebracht werden können.

Führende Marken und Hersteller von Scheibenkratzer

Von den folgenden Anbietern sind die Eisschaber sehr beliebt:

  • APA
  • Audi
  • Nigrin
  • Hama
  • IWH
  • Wolf-Garten
  • Icetec
  • Petex
  • Kungs
  • Veropa

Auf was beim Befreien der Fahrzeugscheiben besonders zu achten ist

Beim Anwenden des Eisschabers ist es wichtig, dass man auf die Scheiben keinen zu starken Druck ausübt. Das gilt vor allem bei Metallklingen, da ansonsten die freimachende Fläche zerkratzt wird. Wenn viel Dreck auf den Autoscheiben ist und dieser sich mit dem Eis oder Schnee vermischt hat, empfiehlt es sich, ihn sorgfältig zu beseitigen und die Eisschicht danach ganz vorsichtig wegzukratzen, um Kratzer zu vermeiden.

Damit schneller sehr hartnäckiges Eis von den Scheiben gelöst wird, ist es sinnvoll, vor dem Eiskratzen ein Enteiserspray aufzutragen. Man sollte auch an die Scheibenwischer denken, weil sich hier gerne Schnee und Eis ansetzen. Zum Freimachen eignet sich hier ein Eisschaber mit Besen.

Alternativen zum Eiskratzer

Manches Mal kann es passieren, dass gerade kein Eisschaber vorhanden ist, weil man ihn zum Beispiel verlegt hat. Oder er ist defekt und wurde noch nicht nachgekauft. Hier ist es möglich, die Parkscheibe zu verwenden. Man sollte jedoch auf den Einsatz von CDs, CD-Hüllen, Ceranfeld-Schaber und alten Bankkarten verzichten, weil sie schnell brechen können oder zu hart oder zu weich sind.

Video Eiskratzer Vergleichstest | Der beste perfekte Eiskratzer | Eiskratzer mit Messing aus Finnland

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Tipps für die perfekte freie Scheibe im Winter mit dem Eisschaber

  1. Halten Sie auch im Winter die Scheiben sauber. Wer am Abend vor einer Frostnacht seine Scheibe noch reinigt, hat es am nächsten Morgen leichter mit dem Kratzen von Eis. Zudem findet das Wischen viel sanfter statt, weil sich keine alten Schmutzpartikel unter dem Kratzer sammeln und diese die Scheibe beim Schaben angreifen können.
  2. Wenn das Eis ganz hartnäckig ist, empfiehlt sich der Einsatz eines Enteisungssprays. Nach dem das Spray gewirkt hat und das Eis gelöst ist, kommt der Kratzer zum Einsatz und macht die Scheibe wieder blickdurchsichtig.
  3. Um weniger Scheiben vom Eis mit dem Scheibenkratzer befreien zu müssen, kann eine Abdeckfolie auf der Frontscheibe und auf der Heckscheibe angebracht werden. Diese wird am nächsten Morgen einfach entfernt. So bleiben nur noch die Seitenscheiben als Arbeit für den Eiskratzer übrig. Diese sind schnell frei gekratzt und das Auto ist auch bei Schnee und Eis in kürzester Zeit einsatzbereit.

Aktualisiert am 7.08.2020 / über Amazon API, Platzierung nach Amazonverkaufsrang