Malerkleidung
Arbeitskleidung für Maler
Für Maler gibt es die entsprechende Berufsbekleidung. Sie wird von Malern, Lackierern, Gipsern oder auch von Stukkateuren getragen. Die Hauptfarbe, die man hier vorfindet, ist Weiß.
Dieses ist dann heute oft mit Schwarz oder Grau abgesetzt. Das gilt sowohl für die Malerhose, der Malerjacke und oft auch für die Malerschuhe. Bei den Hosen unterscheidet man zwischen Latz- und Bundhosen und natürlich zwischen den Malerhosen für Damen und für Herren.
Die Maler Arbeitskleidung besteht oft aus angenehm zu tragender Baumwolle. Diese ist zudem auch noch bei hohen Temperaturen maschinenwaschbar. Die Baumwolle kann auch als Mischgewebe vorkommen oder mit einem Stretchanteil versehen sein. Letzteres ist besonders bequem, weil sich der Stoff dem Körper bei Bewegungen anpasst.
Arbeitskleidung für Maler zeichnet sich durch viele praktische Taschen, die besonders auf die Malerwerkzeuge und viel benötigte Tools ausgerichtet sind, aus. Das sind offene Taschen, wie z.B. Zollstocktaschen oder auch mit Klettverschluss geschlossene Taschen, in denen das Handy hineinkann, oder auch einfach praktisch durch einen Überschlag geschützte Taschen. Viele Taschen sind jedenfalls nützlich und es lohnt sich, auf diese beim Kauf zu achten.
Arbeitskleidung für Maler muss wie die meisten anderen Berufskleidungen im handwerklichen Feld auch einige Anforderungen erfüllen. Einige der wichtigsten sind zum einen die Robustheit des Kleidungsstücks und auch dessen schützende Faktoren.
Gute Malerkleidung ausgewählt
Bestseller: Beste Malerkleidung auswählen
- Dreifach genäht / Hohe Farbstabilität / Stretcheinsatz im Bund
- 8 Taschen- incl. Handy Tasche, Zollstock Tasche
- 2 aufgesetzte Kniepolstertaschen
- Verstärkungen gegen scharfen Gegenständen mit 600D Polyester-Gewebe
- Am Rücken breites Gummi und feste Spangen HARNESS/ Sehr geringe Schrumpfung
- S 4XL
- Material:
- Baumwollmischgewebe, 60 % Baumwolle / 40 % Polyester mit Fluorcarbonbeschichtung, ca. 265 g/m²
- Größe:"
- 3-in-1 Funktion: - herausnehmbare, wattierte Stepp-Innenweste, abnehmbare Ärmel - innen angenehm zu tragendes Polyester-Futter
- außen abriebfestes Baumwoll-Polyester- Mischgewebe - wasserabweisend durch hochwertige Tex-Protector-Beschichtung Tex-Protector-Beschichtung ermöglicht...
- Obermaterial: 60% Baumwolle/40% Polyester, ca. 250 g/m² Tex-Protector-beschichtet - Innenweste Wattierung Futter: 100% Polyester
- Kragen mit Fleece-Außenseite - Reflexpaspel auf Front und Rücken robuster 2-Wege-Front-Reißverschluss - Strickbündchen an Saum und Manschetten
- 2 Brusttaschen mit Reißverschluss - 2 Hüfttaschen mit Patte 1 Ärmeltasche mit Kombinationen - 1 Handytasche in der Innenweste 1 Brusttasche in der...
- Marke: Leib Wächter
- Leib Wächter Flex-Line Langarmshirt (weiß, M)
- Größe: M
- Farbe: Weiß
- Leicht, wärmend und atmungsaktiv
- 2 Schubtaschen mit Reißverschluss
- 2 große Innentaschen
- Durchgehender Reißverschluss; Alle Reißverschlüsse mit roten Zippern
Für Arbeiten im Freien
Maler müssen ab und an auch mal im Freien arbeiten. Sei es der Anstrich von Fassaden oder anderen im Außenbereich gelegenen Teilen von Häusern. Dabei muss die Arbeitskleidung auch den an sie gestellten Anforderungen genügen. So sollte sie zum einen wind- und wetterfest sein.
Denn auch wenn die Bedingungen mal nicht mitspielen, kann es sein, dass eine Malerarbeit einmal rechtzeitig fertig weden muss und keinen Aufschub duldet. Dann sollte die Arbeitskleidung für Maler auch jedem Wetter standhalten können, bei dem gemalert werden kann.
Robustheit entscheidend
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Robustheit der Kleidung. Diese ist in mehrfacher hinsicht wichtig. Zum einen sollte sie Belastungen standhalten, die vielleicht mit der Arbeit selbst gar nichts zu tun haben.
Auf einer Baustelle gibt es viele Gelegenheiten, irgendwo hängen zu bleiben oder sich mit einem Werkzeug in die Quere zu kommen. Diese sollte für die Malerkleidung kein Problem sein. Außerdem sind es manchmal die Farben selbst, die nicht ganz ungefährlich sind. Farben und andere Anstriche oder Grundierungen können Stoffe enthalten, die für die menschliche Haut oder nicht ganz ungefährlich sind.
Daher ist es für die Kleidung wichtig, dass sie für diese Stoffe nicht durchlässig ist und den Körper zuverlässig abdeckt. Wenn Farbe, Öl, Benzin oder Wasser auf die Kleidung trifft, muss sie gegenüber diesen Einflüssen undurchlässig sein.
Man sollte also beim Kauf der Malerkleidung auf das Gewicht des Stoffes in g/qm achten. So eine Malerkleidung ist dann sehr strapazierfähig, robust, reiß- und abriebsfest.
Im Zweifelsfall ist es für die Maler daher sinnvoller, vielleicht etwas mehr Geld auszugeben, dass die Kleidung die an sie gestellten Anforderungen erfüllt.
Bei den Arbeitsschuhen sollte unbedingt auf einen Sicherheitsschuh zurückgegriffen werden, der ordentlich schützt sollte z.B. ein Farbeimer auf den Fuß fallen. Auch sind diese gegen Schadstoffe, wie Öl, Säure, Benzin u.a. geschützt.
Malerkleidung Varianten und Zubehör
- Maler Arbeitskleidung und Zubehör – Variationen auf einem Blick:
Aktualisiert am 2025-01-13 / über Amazon API, Platzierung nach Amazonverkaufsrang